13.11.2020

Bischof Dr. Michael Gerber zum Botschafter ernannt

Der Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber (50), ist zum Botschafter des Vereins „Kleine Riesen Nordhessen“ ernannt worden. „Wir sind sehr stolz, dass Bischof Gerber diese Aufgabe übernimmt und uns als Botschafter künftig dabei unterstützt, den Verein, seine Ziele und Aktivitäten in bekannter zu machen, um neue Partner für unsere Anliegen und Arbeit zu finden“, erklärte Nathrath. Die Vereinsvorsitzende und Direktorin der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Klinikum Kassel ist sicher: „Der Bischof ist in besonderer Weise ein Brückenbauer zwischen Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen – zwischen Kirche und Gesellschaft.“

Michael Gerber: Stark machen für Schwerstkranke auf letztem Lebensweg

Der Verein „Kleine Riesen Nordhessen“ ist Träger des Kinder-Palliativ-Teams, das im Regierungsbezirk Kassel lebensverkürzt erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Umfeld zu Hause ganzheitlich betreut. Bischof Gerber betont, dass ihn das Engagement des Vereins „Kleine Riesen“ sehr berühre: „Sie kümmern sich ganz unmittelbar um Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die sich hautnah dem Tod stellen müssen. Viele aus der unmittelbaren Umgebung sind mit diesen Situationen überfordert und ziehen sich zurück. Sie aber sind den betroffenen Familien ganz nah.“ Der neuernannte Botschafter unterstrich: „Ich will mich dafür stark machen, dass schwerstkranke Kinder und Jugendliche auf ihrem letzten Lebensweg die Zuwendung und Unterstützung bekommen, die sie brauchen und auf die sie auch ein Recht haben.“ Eine wichtige Aufgabe sehe er gerade darin, dass über Bedürfnisse pflegebedürftiger Kinder und ihrer Familien öffentlich mehr gesprochen wird.

Ziel: Mehr Unterstützung für Familien und Kinder-Palliativ-Teams 

Nach den Worten von Michaela Nathrath tut es gut, jemanden wie den Bischof an der Seite des Vereins und seinen Aufgaben zu wissen: In der täglichen Arbeit mit allen praktischen, ethischen, pflegerischen, medizinischen und menschlichen Spannungsfeldern sei vor allem das Kinder-Palliativ-Team auf gut vernetzte Multiplikatoren wie Gerber angewiesen. „Sterbende Kinder sind noch immer ein gesellschaftliches Tabu“, erläuterte Nathrath. „Unsere Botschafter helfen uns, die Kinder und ihre Familien ins Bewusstsein der Menschen zu rücken, sie gesellschaftlich nicht zu vergessen und für bessere Rahmenbedingungen zu sorgen.“ Neben Bischof Gerber sind die Hessische Ministerin für Justiz, Eva Kühne-Hörmann, sowie die Clowns Filine (Susanne Götze) und Bolduan (Michael Fickinger) Botschafter der „Kleinen Riesen Nordhessen.“

Foto: Ralph Leupolt

© 2022 Kleine Riesen Nordhessen gGmbH